Zur Person

Johannes Lilienthal

Johannes Lilienthal

beschäftigt sich seit Jahren mit Filmdramaturgie und Stoffentwicklung. Er war an der Entwicklung von mehreren Spielfilmprojekten beteiligt und hat zahlreiche Drehbuchlektorate verfasst. Die Ausbildung zum „Producer IHK in der Film- und Fernsehproduktion“ hat er erfolgreich abgeschlossen. An der Freien Universität Berlin hat er Germanistik und Filmwissenschaften studiert und einen Magister Artium Abschluss erworben. Nach seiner Lehre hat er jahrelang als Einzelhandelskaufmann gearbeitet. In den letzten Jahren hat er bei mehreren Filmprojekten als Regieassistent, Produktionsassistent, Set-Aufnahmeleiter und im Casting gearbeitet. Derzeit entwickelt er eigene Projekte und lektoriert Drehbücher.

Abschlüsse

Germanistik & Filmwissenschaften, Magister Artium,
Freie Universität Berlin

Producer IHK in der Film- oder Fernsehproduktion,
IHK Industrie- und Handelskammer Berlin

Buchhändler, Einzelhandelskaufmann,
IHK Industrie- und Handelskammer Stuttgart

Johannes Lilienthal

Projekte

Stoffentwicklung

Der Kunstraub (Spielfilm)

Ossitürke (FFA Filmförderung über € 30.000 erhalten)

Zombies raus (Spielfilm)

Filmproduktionen

Der Deutsche Freund. Kinospielfilm von Jeanine Meerapfel (Drehbuchlektorat und Regieassistenz)

Der Kleine Nazi. Kurzfilm von Petra Lüschow (Produktionsassistenz)

Jetzt ist die Sonne weg. Kinospielfilm von Tobias Lenel (Darsteller)

Real Fight. Kinospielfilm von Ahmet Tas (Produtkionsassistenz)

Angstwelten. Kurzfilm von Amarin Spörri (Set-Aufnahmeleitung)

Firmen

H & V Entertainment GmbH

Malena Filmproduktion GmbH & Co. KG

Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG

Kordes & Kordes Film GmbH

Infinity Film & TV Productions B.V.

Blue Angel Films Ltd.

atasfilm

Ambrosia Film GmbH

Dramatische Handlung GbR

Cornelsen Film

Epicman Production